Dienstag, 17. Januar 2017

Zitrönchen - Braune Rappen jagen Füchse von Maria Durand

Bildquelle  BoD Verlag

 Zitrönchen – Braune Rappen jagen Füchse  
Autorin Maria Durand, Berlin  
Verlag BoD; Norderstedt 
 veröffentlicht am 20.06.2016  
Seiten 188  Genre Kinderbuch  
Sprache deutsch  
Preis 9,99 Euro Paperback 
 ISBN  9783844811803
                     ab 10 Jahren empfohlen  






InhaltDas Pferd Zitrönchen wird von den Kindern Jo und Mücke Dumont haben ein eigenes Pferd. Es heißt Zitrönchen. Täglich kommen sie in den Reitstall um es zu versorgen. Im  Februrar veranstaltet der Reitstall einen Zug durch die Ortschaft zum Rathaus in Faschingsverkleidung. Es stellt sich die Frage: Wer verkleidet sich als was? Beim Faschingszug sind die Pferde sehr unruhig. Der Mann im schwarzen Zylinder regt Zitrönchen auf. Aber als alle Reiter ins Rathaus eingeladen werden sind die Leute vom Zirkus samt Zylindermann sehr hilfsbereit und kümmern sich um die Pferde. Aber o Schreck. Erst ist das Pferd Goethe weg und dann wieder da. Und schließlich stellt sich heraus das nicht Goethe sondern Carazon fehlt. Samantha hat die beiden Pferde ausgetauscht. Carazon ist noch etwas verletzt und bedarf Schonung. Aber wo ist Carazon? Nach einer abenteuerlichen Radtour durch den Wald können Samantha und Mücke Carazon beim Zirkus wiederfinden und zusammen mit Oma, Herrn Wüstenhagen und den anderen aus dem Reitstall befreien sie den entführten Carazon aus dem Zirkus.

meine Meinung:
das Buch lässt sich wie der Band 1 sehr zügig und spanend lesen. Es wird packend die Geschickte erzählt wie Samantha versucht die Fressattacke von Goethe zu verheimlichen. Sie hat  große Schuldgefühle, nachdem Carazon verschwindet. Aber Samantha kann sich nicht dazu aufraffen wieder in den Stall zu gehen, sich um ihr Pferd zu kümmern und Carazon zu suchen.Mücke ist sehr mutig und geht trotz abraten des Reitstalles zu Samantha und versucht sie für die Suche von Carazon zu gewinnen.In dem Buch wird den Kindern erzählt, dass es sich lohnt bei Fehlern trotzdem zu seinem Verhalten zu stehen und sich zügig für die Fehler zu entschuldigen. Denn hinausgeschobene Fehler werden nicht einfacher zum Entschuldigen, wenn man sie auf die lange Bank schiebt. Der Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Das dargestellte Pferd galoppiert unbeschwert durch die Koppel. Die Löwenzähne auf der Weide lassen den Frühling spüren und das Pferd freut sich auf den Aufenthalt an der frischen Luft. 

FazitIch finde das Buch sehr empfehlenswert zu lesen. Es ist spannend geschrieben und vermittelt auf nette Art und Weise Reiterwissen. Am Ende des Buches könnte fast der Leser auch schon ein Reitabzeichen in Therorie ablegen, so viel Wissen wird in dem Buch weitergegeben. 

Danke sagen, möchte ich der Autorin, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte und das Buch sehr schnell zugeschickt bekam. Zudem war ein Kalender mit Zitrönchentitelblatt in der Büchersendung. Den Kalender verwendet  unsere Tochter als Hausaufgabenheft. Ebenso möchte ich mich bei Frau Durand für die Widmung im Buch bedanken und dass Sie an der Leserunde teilgenommen haben. Ich freue mich schon sehr auf ihre Reaktion auf meine Rezession.

Deshalb gebe ich dem Buch ★★★★★ 5 Sterne.


Autorin 
co Maria Durand
Maria Durand
ist im Norden Englands geboren und aufgewachsen in Berlin, wo sie heute noch lebt.

Pferde spielten in ihrem Leben schon von klein auf eine große Rolle. Zusammen mit den eigenen Pferden und ihren beiden Töchtern, die inzwischen schon erwachsen sind, erfuhr sie ein „Pferdeleben“ mit allen Höhen und Tiefen.

In einer großen Schatzkiste hütet sie bis heute spannende Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat.

Keine Kommentare: