Montag, 20. Februar 2017

Das Thema Flüchtlinge - für Kinder aufbereitet

Bildquelle  Markus Schneider


Titel: KRZSCHRK
Autor: Marcus Schneider
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
veröffentlicht am: 01.01.2017
Seiten 216
Genre Jugendbuch Detektivgeschichten
Sprache deutsch
Preis 7,48 Euro
ISBN 1542302900



Ich gebe dem Buch 5 Sterne ☆☆☆☆☆

Das Buch in einem Satz: Flüchtlinge – ein aktuelles Thema für Kinder aufbereitet

Inhalt:
In dem Buch handelt es sich um Charlotte. Sie geht ab diesem Schuljahr in die 9d des örtlichen Gymnasiums. Doch in diesem Schuljahr ist nicht nur das Klassenzimmer ein anderes; auch steht nicht mehr Herr Krawehl an der Tafel. Zusätzlich hat die Klasse 2 neue Mitschüler bekommen. Sarah und Jason. Mit Sarah bekommt Charlotte das erste Mal Berührung mit der Gruppe Flüchtlinge, die vor einem Jahr von dem Planten aus Lausia auf der Erde Notlandeten.

Sarah und andere Flüchtlinge würden gerne weiterfliegen, doch ihnen ist der Treibstoff ihrer Rakete ausgegangen. Müssen Sie sich jetzt dauerhaft auf der Erde einrichten oder kann ihnen jemand helfen?

Charlotte lernt mit Sarah jemanden kennen, anhand derer sie ihre Vorurteile kennenlernt. Schließlich überwinden Sie ihre Gegensätze und Charlotte verspricht Sarah zu helfen den Treibstoff für ihre Rakete zu finden. Mit dem Abendteuer entwickelt sich Charlotte persönlich so viel weiter, dass ihre Eltern ihr schließlich das Geheimnis um ihre Vorfahren und damit ihre Zukunft anvertrauen können.

Titelbild:
Das Titelbild finde ich gut gelungen. Es zeigt 2 Mädchen Hand in Hand. Man kann Sarah mit dem Umhang der Modernisten und dem Pyradon in der Hand erkennen. Beide umgibt eine Wolke – wie ein Schutzschild für ihre Freundschaft.

Schreibstil:
Mich hat sehr gut gefallen, dass in dem Buch auch elektronische Neuheiten wie Messages, Handytaschenlampe und Handyspiele vorkommen. Das entspricht der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen von heute. Das Buch ist sehr gut lesbar geschrieben. Es ist zum Schluss sehr spannend, so dass wir den letzten Teil des Buches in einem Zug gelesen haben.

Zwischendurch wird der Buchinhalt mit witzigen Zehnen und Kommentaren aufgefrischt. Dadurch fühlt man sich mit ins Buch hineingenommen

Kapitel V
Hier wird der aktuelle Schulalltag am Anfang eines neuen Schuljahres vorgestellt. Charlotte kommt sehr spät von Zuhause weg und kommt verspätet in ihrer Schule an. Am ersten Schultag gibt es ein neues Klassenzimmer und neue Plätze. Doch daran hat Charlotte gar nicht mehr gedacht. Auch nicht, dass sie in dem ganzen Ferien kein Wort mit ihrer Freundin Maud gewechselt hat. Wie sich Maud wohl vorgekommen ist? Mag mich Charlotte gar nicht mehr. Zum Glück findet sie in Mia Ersatz.
Gut, dass in der Klasse doch noch ein Stuhl für sie vorgesehen ist.

Hier findet man typische Jugendprobleme dargestellt. Die jeder irgendwann einmal erlebt. Die beste Freundin findet eine neue und lässt einen stehen oder man findet aus anderen „dummen“ Gründenkeine Zeit mehr sich mit den eigenen Freunden zu treffen. Ohne gegenseitige Aussprache zerbricht die Freundschaft und hinterlässt ein großes Fragezeichen des Warum. 



Kapitel X
In Charlottes Klasse ist  u.a. ein Mädchen aus der Rakete aus Lausia dabei. Beim ersten Schulausflug lernen sich beide näher kennen und stellen erste Gemeinsamkeiten fest. Anhand Sarahs lausischer Sprachkenntnisse kann diese in der Kirche entziffern, was neben der Gruft des Ortsheiligen steht.

Charlotte kommen die Sprachkenntnisse von Sarah sehr zu nutzen. Sie ist aber noch ziemlich befremdet wie Sarah riecht und sich kleidet.


Kapitel XV
Christine Meusel hat ihre Nachbarin Friederike eingeladen. Sie ist die Mutter von Sarah. Schon wieder ist Charlotte mit Sarah in Kontakt. KRZSCHRK ist der Titel des Buches. Hier wird verraten das es eine ausgesprochene Leckerei auf Lausia ist und auf der Erde nur als Nachahmung herzustellen ist, da wesentliche Zutaten fehlen.

Als die Glasscheibe im Hause Meusels von Lausianer eingeworfen wird, ist Charlotte sehr erzürnt über Sarah. Sie glaubt, dass Sarah schon die ganze Geschichte von dem Ortsheiligen kennt und noch mehr von ihrer persönlichen Geschichte weiß, wie sie. Die Lausianer erhoffen sich von Familie Meusel, dass diese das Pyradon besitzen, welches sie als Treibstoff benötigen, um wieder weiterfliegen zu könne.  Charlotte fühlt sich von Sarah hintergangen. Zudem stellen die alten Freunde von Charlotte sie vor die Wahl, ob Charlotte mit ihnen oder mit der Läusin Freundschaft halten wollen. Diese abrupte Abschieben aus dem Freundesbereich ihrer alten Freunde und das Abgeschobenwerden  in die Welt der Lausianer irritiert Charlotte ungemein.
Sie versteht ihre Welt nicht mehr. 


Kapitel XX
Auf der Meuselburg findet ein Archäologichamp statt. Das ist für Charly als Geschichtsfan sehr interessant und ein Muss daran teilzunehmen. Nachdem sie es geschafft hat mit List für sich und Sarah einen Platz zu ergattern, findet sich Jason als einziger Junge noch in die Gruppe mit ein.

In der Burg hört sie beim Kennelernen diese ein Gespräch mit, wo es um die Entstehungsgeschichte der Burg aus der Sicht des Herbergsvaters bzw. des Professors für Geschichte geht.  Charlotte wird vom Herbergsvater, von der Lehrerin und dem Professor immer wieder befragt, was sie selber über die Burg weiß und gebeten ihre Geschichte ihnen zu offenbaren.
 
Ende
Am ersten Tag des Campes erkunden sie die alte Burg und finden einen verlassenen Stollen unter der Erde. Hier erwartet der Professor Cater sie und bedroht sie mit einer Pistole und versucht sie hier festzuhalten. Dementgegen werden sie von ihrer Klassenlehrerin befreit, die sich nicht als alte schrullige Dame, sondern als sportliche junge Frau entpuppt.

Der Stollen wird gesprengt und gehofft, das Cater auch mit dem Geheimnis des Pyradons verschüttet wird. Sarah und ihrer Mutters Hoffnung auf das Wiedersehen mit Ehemann und Bruder sind zerstört.
Besser das Pyradon ist zerstört, als es gerät in falsche Hände.

Am nächsten Tag läd Christine Meusel wieder ihre Nachbarn zu Kaffee und Kuchen ein. Plötzlich überrascht sie der Professor und bedroht sie wieder mit der Waffe in den Keller zu kommen. Dort soll das Pyradon versteckt sein. Kein Familienangehöriger wusste davon, und das seitdem Ritter Kurt von Meusel es in die Wand im Keller eingebaut hatte. Das Pyradon war in der Kellerwand  hinter einem losen Stein. Sarah kann das Pyradon mittlerweile fühlen. Und plötzlich ist es da. Cater ist hoch euphorisiert und sieht sich schon am Ende seiner Wünsche und plötzlich ist er weg. Wohin nur? Sarahs Mutter erklärt, dass er sich irgenwohin gewünscht hat. Denn mit dem Pyradon werden Wünsche in Wirklichkeit versetzt. 

Jetzt ist das Pyradon da und Cater weg. Das sin die Besten Voraussetzungen, damit die Lausianer wieder ins Raumschiff steigen können, um ihre weitere Reise nach Lausia 2 anzutreten.

Charlotte erkennt, dass sie durch Sarah sehr viel Zwischenmenschliches gelernt hat, nicht nur ihre Familiengeschichte. Sie ist in diesem Schuljahr zu einer verantwortungsvollen Erwachsenen herangereift.



meine Lieblingszene
Ist die in der Jugendherberge als Sarah im Bett ist und Charlotte anvertraut, dass sie Heimweh nach ihrem Vater und Bruder hat. Bis dahin ist Charlotte auch noch gar nicht bewusst gewesen, das es ihr bei der ganzen Abenteueraktion nicht nur um Sie und ihr Abendteuer, sondern auch um Sarah und deren Zukunft geht. Sie bereut ihren Egoismus und beteuert Sarah zu helfen den Treibstoff für die Racket zu finden, um nach Lausia 2 fliegen zu können.


Meine Meinung:
In dem Buch spiegelt sich der Alltag von Jugendlichen sehr gut wieder. Man hat seine Freundschaften, doch diese verändern sich im Laufe der Pubertät. z.B. als ihre Freundin Maud plötzlich nichts mehr mit Charlotte zu tun haben will und lieber mit einem Mädchen abhängt, welche sie vor den Ferien gar nicht leiden konnte. Es ist sonderbar, aber mit einem mal sind manche Freunde einem nicht mehr so wichtig und man steht ratlos neben der Freundin und weiß nicht wie das kommt.

Zudem lernt man Menschen kennen, die man gar nicht einordnen kann. Schließlich stellt man fest, wie viel einem diese Freundschaft bedeutet und wieviel man dadurch in seiner Persönlichkeit weiterkommt.  Mit der Freundschaft mit Sarah musste sie lernen zu jemanden anderen bis ins letzte zu stehen. Ihre Freundin Sarah wird als „Nichtmensch“ in der Jugendherberge an einen anderen Tisch zum Essen geben. Charlotte wird von ihren Klassenkameraden schief angesehen, weil sie mit einer Läusin die schulfreie Zeit verbringt. Die Klassenkameraden stellen sie sogar vor die Frage, unsere Freundschaft oder die mit Sarah. Das Bringt Charlotte ziemlich ins Nachdenken.  

Mit dem Buch wird einen vor Augen geführt, dass es auch Menschen gibt, für die es sich lohnt einzusetzen, obwohl man das im ersten Moment gar nicht für sinnvoll hält.


Fazit
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Es greift die aktuelle politische Lage der vielen Flüchtlinge aus aller Welt in abgeänderter Form auf. Selbst als Erwachsener kommt man sehr ins Nachdenken. Es wird vom Wert eines Menschen berichtet und von dessen Ängsten und Hoffnungen der Zukunft und Vergangenheit. Alles Themen, die einen jungen Menschen in unserer Zeit sehr bewegen. Das Buch ist sehr zu empfehlen. Vielleicht hätte die Waffe, mit der die Kinder bedroht werden etwas harmloser sein können z.B. Knüppel. Aber das hat unsere Tochter gar nicht gestört. Es war eigentlich die einzige Zehne mit angedeuteter körperlicher Gewalt.


Danke
herzliches Dankeschön möchte ich an Herrn Markus Schneider sagen, dass ich das Ebook lesen durfte. Besonders gefreut hat mich, dass Herr Schneider an der Leserunde teilgenommen hat und sich bei mir immer wieder persönliche Mails geschrieben hat.


Keine Kommentare: