Montag, 27. März 2017

die kleine Hexe von Otfried Preussler

Copyright Thienemann Verlag
Titel: Die kleine Hexe
Verlag: Thienemann  
veröffentlicht am: 01.09.1957
Seiten: 127
Genre: Kinderbuch
Sprache: deutsch
Preis: 11,99 Euro
ISBN 978-3522105804
empfohlenes Alter 6-8 Jahre


ausgewählt zum deutschen Jugendpreis


Das Buch in einem Satz: Mit 127 Jahren trotzdem noch zu jung zum Dazugehören

Inhalt:
Die kleine Hexe ist 127 Jahre alt und doch noch nicht alt genug, um mit den großen Hexen auf den Bloxberg zur Walpurgisnacht zu gehen. Sie ist zwar keine große Hexe, aber versucht sich darin eine gute Hexe zu werden. Ob sie wohl im nächsten Jahr mit zur Walpurgisnacht darf…?

Meine Meinung.
Das  Cover des Buches ist ein stabiler Einband, der unbeschadet durch viele Kinderhände gehen kann. Das Titelbild ist mit Wachmalkreide gezeichnet und  so tritt die kleine Hexe, die auf einem Besen durch die Luft reitet sehr kunterbunt und geheimnisvoll hervor.

Auf vielen Seiten des Buches sind lustige schwarz-weis Zeichnungen abgedruckt, die die  einzelnen Geschichten weitererzählen. Diese lockern den Text ungezwungen auf.

Die Schrift ist für Kinder der Grundschule gut geeignet und regt zum entspannten Lesen an. Die Geschichten sind kurz und überschaubar, so dass das Lesen zum Vergnügen wird und man viele Alltagserlebnisse der kleinen Hexe kennen lernen kann.


Die Geschichte „Führen Sie Besen“ kennen wir bereits aus dem Deutschbuch „Piri“ unserer Grundschule. Es hat uns sehr gefreut den bekannten Text in dem Buch wiederzufinden.

Die Hauptpersonen:
Die kleine Hexe möchte so gerne zu den großen Hexen dazugehören.  Nachdem sie selbst zur Walpurgisnacht gekommen war und von der Hexenveranstaltung verwiesen wurde, ersinnt sie Rache. Doch sie besinnt sich eines bessern und versucht gezielt ihre Kräfte zum Guten für ihre Menschen und sich einzusetzen.

Die kleine Hexe wird sehr sympathisch dargestellt. Man würde sich richtig so jemanden als große Schwester oder Bruder wünschen, der einen im Alltag durch hilft.  

An Besonderheiten ist zu erwähnen.
Mit diesem Buch können Kinder in dem Programm „Antolin“ Punkte sammeln. Es wird an vielen Grundschulen zur Verfügung gestellt und hilft Kindern beim Trainieren des Lernverständnisses.

Was kann ich aus dem Buch lernen:
Wer an einer Sache dranbleibt, kann diese verbessern. Es ist nicht sinnvoll sich an anderen zu rächen. Es ist wichtig seine Fähigkeiten zum wohl Aller einzusetzen


Fazit
Ich finde dieses Buch für Grundschüler sehr gut geeignet. Mit Hilfe der kleinen Hexe, die eine gute Hexe ist, werden die Kinder durch viele Erlebnisse geführt, die sie vielleicht auch vom Alltag her kennen.

Bedanken möchte ich mich der Grundschule Ansbach-Hennenbach, die dieses Buch in ihrer Schulbücherei führt und so Kindern Qualitätsliteratur zur Verfügung stellt.

Aus dem Grund gebe ich dem Buch 5 Sterne ☆☆☆☆☆


Autor
Otfried Preussler "Ich bin ein vergleichsweise simpler Geschichtenerzähler, der seine Geschichten aus guten Gründen mit besonderer Vorliebe Kindern erzählt. Auch erwachsenen Kindern übrigens. Und weshalb erzähle ich ihnen meine Geschichten so, wie ich sie ihnen erzähle?
Weil es mir Freude macht, nicht nur meine eigene Phantasie dabei mit ins Spiel zu bringen; sondern weil es mir darauf ankommt, mit Hilfe solcher Geschichten auch die Phantasie meiner Leser und Zuhörer zu aktivieren, sie zum Gebrauch ihrer Phantasie zu ermuntern, sie darin einzuüben."

geboren 20.10.1923
gestorben: 18.02.2013

weitere Werke
Räuber Hotzenplotz Hutzelmanngeschichten  „
Hörbe mit dem großen Hut“
Hörbe und sein Freund Zottel
Das kleine Gespenst
Der kleine Wassermann
Hörbe mit dem großen Hut
Das Märchen vom Einhorn
uvm.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Das Buch meiner Kindheit! Das hab ich echt geliebt!
Liebe Grüße von Nicole von "Unsere Bücherwelt"

Theophilia hat gesagt…

Liebe Nicole, danke für Deinen Kommentar und dass Ihr mir folgt. Vielleicht sind noch andere Bücher dabei, die Du liebst. Wäre schön, es zu hören. Grüße Theophilia