Donnerstag, 30. März 2017

Das Leben findet im Kopf statt – erst dann in Armen und Beinen

Bildergebnis für lovelybooks leben ohne limits bilderTitel: Leben ohne Limits
Autor: Nick Vujiciic 
Verlag Brunnen Verlag 
Seiten 269
Genre Biographie
veröffentlicht am 01.07.2016
Sprache deutsch
Preis 16,99  Euro
ISBN 9783765511196
Sterne: ★★★★★

Bildquelle Brunnen Verlag


Das Leben findet im Kopf statt – erst dann in Armen und Beinen

Inhalt:
Den Eltern Dushka und Boris Vujicic wurde ein Kind ohne Arme und Beine geboren. In diesem Buch erzählt Nick aus seinem Leben. Er wuchs in einer Großfamilie auf mit vielen Verwandten und 2 Geschwistern. In seiner Kindheit konnte er für seine Leben keinen Sinn erkennen, außer für seine Familie eine Last zu sein. Aus dem Grund wollte er sein Leben beenden. Nach und nach erkannte er, dass es an seinen Gedanken lag, was er aus seinem Leben machte. Heutzutage reist er um die Welt und erzählt vielen Menschen seine Lebensgeschichte. Hiermit macht er anderen Leuten Mut zu sehen, dass ihr Leben Sinn macht und sie trotz ihres Andersseins gerade einen besonderen Beitrag in der Welt leisten können.

Meine Meinung
Zum Bucheinband:
Vor dem reinblauen Himmel steht ein lächelnder Nick. Er zeigt sich in voller Körpergröße und möchte den Leser für sein Buch gewinnen. Neben Nick ist sein Leitmotiv „Wenn kein Wunder passiert, dann sei du selbst eines“ vermerkt.

Das Buch ist sehr lebendig in einfacher Sprache gut übersetzt geschrieben. Es lädt ein weiterzulesen und das Leben von Nick kennen zulernen.
Er beginnt mit der Frage: Welchen Sinn hat das Leben überhaupt? Bin ich mein Leben lang meiner Familie eine Last.
Er stellt heraus, dass wir täglich die Wahl haben uns zu entscheiden worauf wir uns konzentrieren wollen. Sollen wir uns auf Defizite oder Möglichkeiten das Auge richten?

Er stellt heraus, dass er immer auf Wunder gewartet hat, um Arme und Beine zu bekommen. Heute ist er ein Wunder für andere. Denn ohne Arme und Beine kann er glaubhaft darstellen, dass auch sein Leben für anderen Sinn macht. Sinn im Helfen, Trösten usw.

Nick ist ein sympatischer gut aussehender junger Mann. Wenn er auf der Bühne steht, begeistert er viele tausend Menschen mit seiner humorvollen Art über sich und seine Umstände Witze zu machen. Er hat vieles erreicht, wo andere nur davon träumen. Selbst eine Arbeitsstelle oder eine Familie mit Kindern gehört für viele Menschen als Wunschtraum, der sich nicht erfüllt. In vielen Videos ist im Internet zu sehen, wie er seinen Alltag meistert. Kaum zu glauben was man alles erreichen kann, wenn man sich Lösungen zu seinen Alltagsproblemen sucht.

Was kann ich daraus lernen:
In dem Buch werden viele Gedankenanstösse gegeben, die einen sehr bereichern. Nick war das Aushängeschild der australischen Inklusion in den Schulen. Für viele Eltern weltweit wird Mut gemacht, etwas zu wagen mit dem eigenen Kind und sich nicht in der Kompfortzone der Förderschule zurückzulehnen und zu denken. So war es immer und wird immer so gut sein.

Fazit:
Ich finde das Buch sehr empfehlenswert zu lesen. In unserem Land beginnt Inklusion gerade eben. Es ist wichtig zu erfahren, dass Menschen mehr sind als Mängel und Förderbedarf.




Zum Autor
Nicholas James „Nick“ Vujicic wurde in Melbourne, Australien geboren (04.12.1982). Er arbeitet als Evangelist und Motivationsredner zum Thema Behinderungen, Hoffnung und christlichen Glauben. Als Folge einer seltenen Fehlbildung wurde er ohne Arme und Beine geboren.
Heute lebt Vujicic in Kalifornien und arbeitet international als Redner überwiegend in Schulen, Kirchen und bei christlichen Kongressen
Am 12. Februar 2012 heiratete er seine Verlobte Kanae Miyahara. Das Paar hat zwei Söhne.
Bildquelle Brunnen Verlag
Weitere Bücher von Nick Vujicic
Mein Leben ohne Limits
Personal Trainer für ein unverschämt gutes Leben
Dein Leben ohne Limits
Freihändig „Warum dich und mich so schnell nichts aufhält“
Sei stark! Selbstbewusst gegen Mobbing, Ausgrenzung .. und was dich sonst noch runterzieht“
Liebe ohne Limits

Keine Kommentare: