Mittwoch, 22. März 2017

Was ist los mit Oma Olga?

Bildquelle Carlsen Verlag
Mia-10-Mia-und-der-gi-ga-geniale-HoTitel: Mia und der gi-ga-geniale Hochzeitsplan
Verlag: Carlsen
veröffentlicht am 24.03.2017
Seiten: 240        
Genre  Jugendbuch
Sprache: deutsch
Preis: 7,95 Euro
ISBN:  9783551650603




Das Buch in einem Satz: Was ist los mit Oma Olga?


Inhalt:
Im 10. Band von Mia erfahren wir, dass Oma schließlich doch ihren Diego heiraten möchte. Sie gibt die 11% Unklarheit hinzu und verkündet bei Freunden und Verwandten die Hochzeit. Das gibt viel Arbeit für Mia, Jette, Alina und Lena. Schaffen alle eine schöne Hochzeit zu gestalten?

Auf diesem Weg lernen sie Mr. Geheimnisvoll kennen. Er ist der neue Mitschüler ihrer Klassen, in dem sich Jette gleich verliebt hat. Sie weiß nur seinen Namen. Was verbirgt sich hinter Mr. Geheimnisvoll

Zeitgleich verschwindet Wursti, der Hund von Leonie. Sie ist todunglücklich. Ob Wursti wohl wieder auftaucht?


Meine Meinung:

Das Cover finde ich sehr hübsch. Sehr schön gelungen ist, dass Mia mit dem  Kleid der Hochzeitsfeier gemalt wurde. Ebenso haben Oma und Diego ihre Hochzeitskleidung auf dem Cover an. Die 3 Freundinnen lassen sich auch gut anhand gleicher Haarfrisuren auf dem Innenumschlag wiedererkennen. Sehr gelungen finde ich den Namen „Mia“ in silber - glitzer mit den 3 goldgelben Schmetterlingen. Das zarte rosa erinnert mich an Erdbeere und lädt zum Genuss ein.

Praktisch, dass im Buchdeckel alle Hauptdarsteller vorgestellt werden. So hat man beim Beginn des Buches gleich einen guten Einstieg.

Den Schreibstil finde ich sehr spannend und flüssig. Die giga-mega-langen Worte passen gut zum Buchtitel und zu Mia. Sie ist sehr überschwenglich in ihrer Wortwahl. Der Stil, die etwas größeren Buchstaben und nicht zu langen Kapitel lassen die Spannung von Seite zu Seite seigern.

Charakter der Hauptpersonen
Mia ein aufgeschlossenes Mädchen, welches bereits die weiterführende Schule besucht

Leonies Herz hängt an ihrem Hund Wursti. Sie ist über das Verschwinden todtraurig und lässt sich gerade nur mit einem Ersatzhund trösten.

Jette: ist dauerverliebt. Ihr macht es aber nichts aus, das das Gegenüber keine Reaktion zeigt

Oma: ist eine aktive ältere Dame, die den Partner fürs restliche Leben gefunden hat. Ihre Hobbys Romanschreiben, Bauchtanz und Diego sind vielfältig.

Diego ist bei Mia sehr beliebt, da er ihr Mathenachhilfelehrer ist. Er kann noch gut Getränke Mixen, Taxi fahren und ist Künstler.

An Besonderem möchte ich erwähnen, das Grundschulkinder mit dem Buch bei Antolin Punkte sammeln können. Für das Antolinprogramm wird von vielen Grundschulen den Schülern zur Arbeit ein Passwort vergeben.

Das Buch kommt ohne jegliche Art von Gewalt aus. Liebe und Gewalt schließen sich aus gänzlich aus. Dann wäre es auch keine Liebe mehr.

Mir persönlich haben die langen Tagebuchaufzeichnungen vom Mia nicht gefallen. Es wirkt mir nicht sehr realistisch, das ein Kind in dem Alter so lange Berichte für sein Tagebuch schreibt. Die Tagebucheinträge haben auf mich wie eine Textzusamenfassung gewirkt. Zudem kommen immer wieder Gliederungen a,b,c, und d vor. Diese Art von Text mit Gliederung ohne Tabellenform finde ich ungewohnt – sogar etwas störend.

Was kann ich daraus lernen:
Das Ende des Buches ist von Omas Seite her in keinster Weise vorauszusehen; aber sie und Diego haben das Beste aus ihrer Lage gemacht.

Auch für Wursti heißt es: Schön, dass Wursti und Leoni nicht aneinander aufgegeben haben und sich wiedergefunden haben. Es hat sich dadurch auch ein schöner Kontakt zu anderen Hundefreunden ergeben.

  

Fazit
Für Kinder in den letzten Grundschuljahren bzw. ersten Jahren der weiterführenden Schule ist das Buch empfehlenswert zu lesen. Es war schon spannend wie sich das Leben von Mia und deren Freundinnen verändert hat.


Ganz herzlich möchte ich mich bei  der Autorin Susanne Fülscher bedanken, die sich sehr rege an unseren Beiträgen beteiligt hat.
Ebenso hat es mich gefreut bei Lovelybooks für ein Rezensionsexemplar ausgelost worden zu sein. Beeindruckt hat mich, dass der Carlsen Verlag das Buch, der es geschafft hat, das Buch bereits einen Tag nach der Auslosung in meinen Briefkasten zu liefern.

Dem Buch gebe ich 4 Sterne ☆☆☆☆


Schon seit ihrem 12. Lebensjahr wollte sie Schriftstellerin werden. Zuerst ging sie in Hamburg in eine Ausbildung als Journalistin und in die Filmhochschule nach München zur Drehbuchschreiberin. Sie schreibt seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbücher, sowie Familienromane für Erwachsene. Sie war als Drehbuchautorin für Serien wie „Marienhof“, „Lindenstrasse“ und „Anne und die Liebe“ bekannt. Ihre Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

weiter Bücher von Susanne Fülscher
aus der Mia Reihe sind bislang erschienen
Band 1 Mia legt los                                                           
Band 2 Mia und das Mädchen vom anderen Stern
Band 3 Mia und der Traumprinz für Omi
Band 4 Mia und das Liebenkuddelmuddel
Band 5 Mia und der Großstadtdschungel
Band 6 Mia und das Schwesterndings
Band 7 Mia fast allein zu Haus
Band 8 Mia und die mega-giga-irre- Klassenfahrt
Band 9 Mia und der Zahnsprangenpring




Keine Kommentare: