Dienstag, 18. April 2017

Mit einem Freund an der Hand ist nichts unmöglich

Bildquelle  Obelisk Verlag
Titel: Jukka rennt
Verlag: Obelisk Verlag e.U.
veröffentlicht am: 20.07.2016
Seiten: 120
Genre: Kinderbuch
Sprache: deutsch
Preis 10,95 Euro
ISBN 978-3522105804
empfohlenes Alter 9-11 Jahre
Sterne: X X X X




Mit einem Freund an der Hand ist nichts unmöglich


Inhalt:
Jukka ein Junge aus Finnland kommt nach Deutschland. Hier hat sein Vater Arbeit gefunden. Jukka kann zwar gut Deutsch, wird aber aufgrund seines finnischen Vornamens als Mädchen gehänselt. Aber da ist Leo. Sie ist das beliebteste Mädchen der Klasse. Doch hat sie auch noch keinen Seelenverwandten in der Klasse gefunden, der Leo und ihre Malerei versteht. In Jukka bekommt sie gerade so einen Freund, denn Jukkas Vater ist stolz auf seinen Sohn, ohne große Taten vorweisen zu müssen. Nun bekommt Leo die Chance ihres Lebens ihren Eltern zu beweisen was ihre großen Stärken sind. Sie darf bei einem Kunstwettbewerb teilnehmen. Doch dazu muss sie 3 Bilder einreichen. In dem Buch erfahrt ihr welche großen Hindernisse Leo und Jukka aus dem Weg räumen müssen, um Leo die Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen und wer am Ende des Jahres den großen Sportkampf beim Schulfest gewinnt.

meine Meinung:
Den festen Covereinband finde ich sehr wertig. Das Titelbild passt sehr gut zum ganzen Buch. Der Läufer wird in Laufbewegung nicht typisch von links nach rechts, sondern nach oben dargestellt. Ob das Kind allerdings 2 unterschiedliche Socken an hat, konnte ich nicht sehen. Der grüne Hintergrund einer Wiese ist sehr beruhigend, wobei das Verschwommene das Laufen darstellt.


Charakter der Hauptpersonen
Jukka ist ein kleiner schmal gebauter Junge mit blonden und welligen Haaren. Er ist kurzsichtig und allezeit freundlich und ausgeglichen. 

Leo hat eine wilde braune Lockenmähne mit vielen Sommersprossen im Gesicht und ist 11 Jahre alt.

Lissa ist seit dem Kindergarten Leos Freundin. Doch wirklich richtig versteht sie diese auch nicht.

Nico ist der sportlichste Junge der Klasse. Er soll die Familienehre hochhalten und wie sein Vater jedes Jahr die Sportkämpfe gewinnen. Doch eigentlich ist Nico nicht davon überzeugt, dass das unbedingt sein muss. Es ist allein der Wille seines Vaters.

Die Kapitellänge, Schreibstil und Schriftgröße ist für Kinder im vorgeschlagenen Alter gut geeignet. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und mit jedem Kapitel zunehmend spannender. Es ist zwischenzeitlich sehr emotional ergreifend – aber auf positiver Art. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel an. Gegen Ende wird es richtig dramatisch und man glaubt nicht mehr an ein Happy End. Ob das doch noch klappt, müsst ihr selbst in dem Buch herausfinden.
Jedes Kapitel wird mit einem dazu passende Bild eingeführt. Mich hat sehr fasziniert  wie plastisch und authentisch die Hauptpersonen in dem Buch dargestellt werden. Es ist gut möglich sich in die Lage jedes einzelnen Hauptdarstellers hineinzuversetzen, so detailliert werden die Protagonisten beschrieben.

was wir von Jukka lernen können:
In dem Buch wird gezeigt, dass es für Kinder eine lebenswichtige Grundlage ist, sind von den Eltern geliebt und wertgeschätzt zu wissen. Aufgrund dieses Wissens muss sich Jukka nicht jeden Tag neu für Jedermann beweisen und kann auch andere gewinnen lassen. Er kann auch Nico beim Rennen den Siegesplatz gönnen, denn er kennt seine Fähigkeiten und muss sie nicht täglich zeigen. 

was wir von Leo lernen können:
Kinder wünschen sich den Rückhalt ihrer Eltern auch bei ihren Hobbys. Auch wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich mit ganzer Hingabe seiner Aufgabe widmen. Denn die Erfüllung, die man damit findet, ist oft Lohn genug.


Fazit:
Ich finde das Buch ist sehr empfehlenswert zu lesen. Es ist so gefühlvoll beschrieben wie die Kinder gemeinsam zu einem guten Miteinander kamen. Von diesen Fähigkeiten des guten Miteinanders haben selbst die Eltern Herr Hellmann auch profitiert. 
Es kamen mir die Tränen.

Ein herzliches Dankeschön an Chantal Schreiber für dieses besondere Buch, welches einem lehrt wie es auch unter Menschen möglich ist gut miteinander umzugehen zu können. 



Bildquelle vom http://www.chantalschreiber.com/ Freundlicherweise von der Autorin zur Verfügung gestellt.

Autorin:
Hi, mein Name ist Chantal Schreiber und ich schreibe Bücher für Kinder, junge Erwachsene und ältere Erwachsene. Ich bin in Wien geboren und dort so lange aufgewachsen, bis ich endlich weg durfte: ziemlich oft und ziemlich weit. Dabei habe ich als als Kellnerin, Model, Verkäuferin, Übersetzerin und Flugbegleiterin gearbeitet. Als Drehbuchautorin beim Kinderfernsehen begann meine Schreib-Laufbahn. 
Ich habe eine Tochter, einen Mann, einen Hund und ein Pferd. Und ich bin süchtig nach Kino, Büchern und - Reisen: die andere Hälfte der Welt fehlt ja noch! Die meiste Zeit lebe und arbeite ich aber in Österreich, in der Nähe von Wien.



weitere Werke
Herzklopfen im Galopp
Friends and Horses Teil 1 und Teil 2
Im Galop auf Wolke 7
Das Orakel
Winterwald und Weihnachtsritt


Keine Kommentare: