Montag, 22. Mai 2017

Francine Rivers - Maria eine Frau des Gehorsams


Titel: Maria – Eine Frau des Gehorsams  
Bildquelle SCM Verlag
Autor: Francine Rivers
Verlag: Johannis Verlag
erschienen am 14.05.2003
Seiten 222 Seiten
Sprache: deutsch
ISBN  978-3501014677

Preis  6,82 Euro
Sterne X X X X X



Jesus aus der Sicht seiner Mutter

Inhalt:
Maria ist ein junges Mädchen als Ihr Vater Jojachin verstirbt. Zuvor hat er noch einen Ehevertrag mit dessen Freund Josef abgeschlossen. Josef wurde in Bethlehem geboren und war aus demselben Stamm wie Maria. Dies tröstete Maria und deren Mutter sehr. 

Nachdem ein Engel Maria informiert, dass sie in kurzer Zeit den Messias der Welt gebären soll, wird diese schwanger. Doch Gott informiert auch Josef persönlich darüber und dieser lässt seine Verlobte nicht hängen. Er erzieht seinen Sohn, der nicht sein Sohn ist, zu einem gottesfürchtigen Bibelkenner. 

Maria und Josef leben in der Gewissheit, dass ihr ältester Sohn der Retter der Welt sein wird.
Doch viele Familien vertraten damals die Ansicht, dass jeder älteste Sohn der Messias sei.

Lange Zeit glaubt niemand daran. Bis zu dem Zeitpunkt, dass Jesus von den Pharisäern wegen Landesverrat beim Stadthalter angezeigt wird.
Selbst am Kreuz sorgt Jesus für seine Mutter und übergibt diese Johannes. Durch viele Wirren der Zeit kommen Johannes und Maria nach Ephesus, wo sie verstirbt.

Meine Meinung:
Francine Rivers hat mit einem kräftigen kaminroten Cover und Umschlag das Buch sehr hochwertig eingebunden. Auf der Titelseite sieht man eine junge hübsche Frau  die geheimnisvoll hinter einer Mauer hervorschaut. Im Gegenzug zu dem Buchdeckel ist die linke Buchseite in dunklem Blau gehalten. Liebe und Hoffnung sind auch die Leitgedanken, die Maria immer wieder weiterleben lassen

Das Buch ist in 8 Kapiteln, welche weiter in kleine  Abschnitte unterteilt sind, mit kräftiger Druckfarbe sehr flüssig zu lesen. Der Leser kann sich in Maria gut hineinversetzen. Sie hofft, dass Jesus sich bald offenbaren möge und er lässt auf sich warten. Sie ist enttäuscht und am Ende doch bestätigt.

In dem Buch wird die aus der Bibel bekannte Geschichte von Jesus von Nazareth aus der Sicht seiner Mutter geschrieben. Es ist originalgetreu ohne störende Nebengeschichten oder Personen aufgelegt. Es ist interessant die Geschichte aus der Sicht der Mutter von Jesu zu erfahren. Was hat sie wohl gedacht, gefühlt usw. Welche Hoffnungen hatte sie und was hätte sie sich gewünscht.

Das Buch beginnt mit einer Danksagung, Einleitung und beendet mit einer Ahnentafel Jesu einer Leseprobe zum Buch Hadassa und weiteren Büchern der Autorin beim Johannis Verlag.

Sehr schön fand ich dargestellt, wie Josef und Maria immer wieder mit den dunklen Seiten der Gedanken beschäftigt waren, die ihnen einreden wollten zu wenig wert und zu ungeeignet für die Geburt und Erziehung von Jesus zu sein.

Genauso fand ich sehr schön dargestellt, wie Jesus immer wieder damit zu kämpfen hatte Mensch zu sein und versuchte seine Familie nicht in seine Seelenkämpfe mit hinein zu ziehen.

Was kann ich aus dem Buch lernen:
Was Gott will, setzt er durch und lässt es gelingen.

Fazit
Das Buch ist sehr lesenswert. Es hilft ungemein den Hintergrund des Neuen Testamentes zu verstehen, da es neben der weltwirtschaftlichen und religiösen Lage Israels  viele verwandtschaftlichen Beziehungen dem Leser gut vermitteln kann.

Autor:
Francine Sandra Rivers (* 1947) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin und in den USA mehrfach für Bestseller preisgekrönt. Sie verarbeitet christliche Themen in ihren zahlreichen Romanen. Bevor sie 1986 Christin wurde, schrieb Rivers historische Romane. Auch im deutschen Sprachraum ist Rivers - vor allem mit ihrer Hadassa-Trilogie - einem größeren Publikum bekannt geworden. Francine Rivers ist verheiratet mit Rick Rivers, hat drei Kinder und lebt in Kalifornien.

weitere Bücher von Francine Rivers


Frauen des Glaubens
1.     Frau der Hoffnung - Tamar. OT: Unveiled, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2001
2.     Frau des Glaubens - Rahab. OT: Unashamed, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2002
3.     Frau der Liebe - Ruth. OT: Unshaken, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2002
4.     Frau die Gnade fand - Batseba. OT: Unspoken, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2003
5.     Frau des Gehorsams - Maria. OT: Unafraid, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2003
Söhne der Ermutigung
1.     Der Priester - Aaron. OT: The Priest, Übers. Eva Weyandt, St.Johannis Druckerei 2004
2.     Der Krieger - Kaleb. OT: The Warrior, Übers. Eva Weyandt, St.Johannis Druckerei 2005
3.     Der Königssohn - Jonatan. OT: The Prince, Übers. Eva Weyandt, St.Johannis Druckerei 2006
4.     Der Prophet - Amos. OT: The Prophet, Übers. Eva Weyandt, St.Johannis Druckerei 2007
5.     Der Schreiber - Silas. OT: The Scribe, Übers. Eva Weyandt, St.Johannis Druckerei 2007

Auszeichnungen[

1986 Rita Award für Not so Wild a Dream

·         1995 Rita Award für Echo in the Darkness
·         1997 Rita Award für Sure as the Dawn
·         1997 Rita Award für Scarlet Thread

Keine Kommentare: