Mittwoch, 10. Januar 2018

Low Carb2 von Tanja Lorenz

Bildquelle C.T. Wild Verlag
Titel:                                                                                                                                   
                                                         
LOW CARB 2
Autor:
Verlag:
Veröffentlicht am:
01.02.2017

Seiten:
108 Seiten kartoniert
Sprache:
Deutsch
Genre:
Kochbuch
Preis:
16,90 Euro
ISBN:
978-3943807943
Sterne:
X X X X

Wozu  sind wenige Kohlehydrate gut?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „LOW Carb2“ von Tanja Lorenz aus dem C.T. Wild Verlag vorstellen. Danke an Mix Genuss für das Rezensionsexemplar.  Zu meiner Freude lag das Buch mit der Post bereits am nächsten Tag im Briefkasten. Das ist eine große logistische Leistung.


Klappentext:
Es wird wieder lecker! Über 60 neue Rezepte erwarten Sie 
im 2. Band unseres beliebten Low Carb Buches. 

Meine Meinung:
Der C.T.Wild Verlag hat das  Buch „LOW CARB2“ als Klappenbroschur aufgelegt.  Geschrieben wurde es von der Ernährungsberaterin Tanja Lorenz.  

In der vorderen Klappe beschreibt Frau Lorenz die sinnvollen Besonderheiten ihres  Low Carb2 Buches.  Mit diesen Zutaten erreicht sie eine kohlenhydratreduzierten Ernährung. Mit deren Hilfe sie Gewichtsreduzierung und eindämmen von Stoffwechselerkrankungen  verbessert z. B. Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen. Aufgrund der fehlenden Kohlenhydrate greift der Körper sein eigenes Fett an und wandelt dieses in Energie um. So kann der Körper Gewicht verlieren.
Einsteiger empfehle ich das Low Carb Buch, den Band 1. Im 2. Band wird Wissen zu Low Carb vorausgesetzt. Dadurch können auch mehr Rezepte vorgestellt werden.

Die Rezepte sind für mindestens 2 Personen ausgelegt. Es soll dem Kochenden ermöglicht werden einen Gast einzuladen bzw. die weitere Portion für den nächsten Tag für die Arbeit vorbereitet zu haben.  
Auf der linken Buchseite sind die Rezepte abgedruckt und rechts findet der Leser das Essen vor, wie es aussieht, wenn es auf den Tisch kommt.

Zu jedem Rezept findet der Leser Tipps wie man sich das Kochen w erleichtern kann. Das Buch ist in mehrere Rezeptkategorien eingeteilt. Jede Gruppe hat ihre eigene Rezeptfarbe. So kann sich der Leser gut an den Farben orientieren.  Nicht nur die Bilder sind ansprechend auch der Text d. h. die Überschriften und Nährwertangaben sind je Rezept in einer anderen Farbe hervorgehoben. Der Verlag hebt hervor, dass die Fotos mit Originallebensmitteln und dem Original Gericht gemacht wurden.

Was mir nicht an der Low Carb Ernährung gefällt. Ich finde, dass in dieser Ernährung sehr viel Wert auf Gemüse gelegt wird. Da man aber keine Möglichkeit hat Getreide als Bindemittel zu verwenden, werden Eier in größerer Menge verwendet und  viele tierische Produkte.

besondere Hinweise
Erythrit sollte man nicht in zu großer Menge verzehren. Sonst wandelt sich der süße Geschmack in ein Kältegefühl um. Kokos- oder Mandelmehl hat nichts mit gemahlenem Kokos oder Mandeln zu tun. Das Mehl entsteht, wenn Mandeln oder Kokos zur Ölgewinnung gepresst werden und danach  gemahlen werden. Besonders das Mandelmehl finde ich aber sehr teuer.

Die Rezepte sind sowohl für den TM 31 als auch für den TM 5 geeignet.

Bei Low carb gibt es sehr viele unterschiedliche Diätunterformen. Frau Lorenz scheibt hier ein Rezeptbuch, welches für alle Low Carb Diaätformen verwendet werden kann. Sie verwendet möglichst wenige Kohlehydrate.

Als Beispielrezept für dieses Buch möchte ich von Seite 28 die Brötchen vorstellen. sie sind mir wie Frau Lorenz im Buch erwähnt hat so locker wie vom Bäcker gelungen. Nachdem ich alle Zutaten vermischt hatte, war ich erst sehr skeptisch, ob man aus dem Teig Brötchen formen kann. Doch dank des Floh- und Leinsamens ist es nach einer 10 Min. Quellzeit möglich Brötchen zu formen.

Die Beschreibung des Rezeptes war für mich verständlich und die Zubereitung klar beschrieben.


Als Pluspunkt der Firma Mixgenuss ist die MixGenuss App zu erwähnen. Mit ihr werden Einkäufe zu einem Kinderspiel. Sie ist für Google play und App Store geeignet. Schade, dass diese nicht am Tablett funktioniert. Sie ist nur für das Smartphone geeignet.v 

Zum Schluss möchte ich der Autorin Frau Lorenz Danke sagen für die vielen Stunden, die sich für so ein umfangreiches Buch aufgewendet hat. Das Zusammenstellen und Ausprobieren der einzelnen Rezepte ist Zeitaufwendig und benötigt gründliches Fachwissen. Letzeres  hat Frau Lorenz mit dem Buch bewiesen. Ebenso hat mir Frau Lorenz postwendend meine Mails zu Fragen um Low carb beantwortet. So schnelle Antworten sind nicht selbstverständlich. 

Fazit
Für Menschen, die einen Thermomix besitzen und sich gerne Low Carb ernähren möchten ist dieses Buch eine lohnende Anschaffung.

co C.T. Wild Verlag
Autorin

Tanja Lorenz ist seit Mai 2014  staatlich anerkannte Diätassistentin, zertifiziert von unserem Berufsverband VDD e.V. mit dem Schwerpunkt Diabetes mellitus Typ 2

In meinem “früheren Leben” war ich Augenoptikerin, bis ich mich mehr und mehr für die gesunde Ernährung interessierte. Ich genieße es in der Küche zu stehen und Neues auszuprobieren. So kam es dazu, dass ich die Ernährung zu meinem Beruf gemacht habe und es bisher keine Sekunde bereut habe!
weitere Bücher
LOW Carb

LOW CARB Weihnachten:

Rezepte für den Thermomix, kohlenhydratarm, glutenfrei und zuckerfreintakt


Keine Kommentare: