Mittwoch, 28. Februar 2018

Ist ein jammerfreies Leben im Jahr 2018 möglich?



co Afschin Kamrani
Titel:
Jammerfrei Minnikurs 
Autor:
Verlag:
Internet
Veröffentlicht am:
2017
Seiten:
10 Lektionen
Sprache:
Deutsch
Genre:
Sachbuch
Preis:
Kostenlos
ISBN:

Sterne:
X X X X 

Ist ein Leben ohne Jammer denkbar? Es ist doch normal, dass jeder jammert!


Inhalt:
Afschin Kamrani hat im Jahr 2017 einen Onlinekurs mit dem Titel „Jammerfrei“ entworfen. Er stellt fest:  Jammer, Klagen und Lästern bedeutet die Verantwortung für sein Leben abzugeben. Man lebt dieses gar nicht wirklich selbst. Das Leben wird von anderen gelebt. Doch eigentlich wollen wir das gar nicht. Wie und was Sie dagegen unternehmen können und  wie Leben wieder Lebenswert wird, erfahrt ihr in dem Onlinekurs.

Meine Meinung:

Wie der Kurs aufgebaut ist:
Der Onlinekurs, der auf „www.jammerfrei.de“ kostenlos angeboten wird ist sehr durchdacht, gut strukturiert und mit viel Einsatz optisch ansprechend dargeboten. Der Inhalt ist gut dargestellt und fundiert dargeboten. Im Abstand von 1-3 Tagen werden aufbauend mehrere Lektionen zum Thema Jammern, Klagen und Lästern vorgestellt. Zudem bekommt der Leser kleine Hausaufgaben, die das Thema vertiefen.

Wichtige Textpassagen sind harmonisch in lila Farbe unterlegt.


Wie ist der Kurs gestaltet: 
Der Kurs ist sehr interessant gestaltet. Doch hätte ich einige weiterführende Kapitel mir gewünscht. Nicht nur Jammer, Klagen und Lästern sind das Ende der Kommunikation. Die Sprache kann auch in eine gewaltfreie Lebenshaltung aufgrund gegenseitiger Wertschätzung münden.

THementage des Kurses
a) Die Welt durch eine dunkle Brille betrachten
b) Aufwachen und erkennen
c) Warum jammerst Du?
d) Achtsamkeit
e) Der Jammerfrei Plan
f) Jetzt bist Du dran
g) Das große Danke!


Was habe ich gelernt
Jammern, Lästern und Klagen muss nicht sein. Es gibt einen Ausweg aus dem Dilemma. Habe ich mir das Jammern bewusst gemacht, kann ich dagegen steuern. Es ist möglich konstruktiv Probleme anzugehen. 

Zur weiteren Vertiefung habe ich das Buch „gewaltfreie Kommunikation in der Schule“ von Gottfried Ort und Hilde Fritz gelesen. 

Warum ich dem Kurs  4 Sterne  gegeben habe:
Der Kurs eröffnet eine neue Sichtweise des Denkens. Mir fehlt das Kapitel, was tue ich, wenn sich andere ärgern und klagen und ich mich über ihr Verhalten ärgere.

Das Beste am Kurs: 
Im Nachhinein ist es möglich sich den Blog von Herrn Afschin zu abonnieren. Dieser Kurs ist kein kostenloses Goodie um den Leser auf kostenpflichtige Seiten aufmerksam zu machen. Der Kurs ist das Goodie. Es ist möglich auch mehrmals im Leben an dem Kurs teilzunehmen. Denn eine Erinnerung der einzelnen Kurspunkte vertieft das Thema.


Der Kurs in einem Satz: Ich entscheide mich für den Frieden!


Fazit
Dieser Onlinekurs ist sehr lehrreich und macht Spaß ihn durchzuarbeiten. Ich empfehle ihn voll weiter.

  

Foto vom Autor

Wer steckt hinter dem afschin.com Blog?

Ich bin Afschin. Mann, Vater, Blogger, Grafikdesigner, Lebensforscher und liebe das einfache Leben und Minimalismus.
Mein Heimat ist der Iran, dort bin ich geboren. Meine Zuhause ist Deutschland, hier fühle ich mich wohl und ich liebe dieses Land.
Das Glück zwei grundverschiedene Kulturen in sich zu vereinen und daraus zu lernen, ist ein großes Geschenk. Dafür bin ich sehr dankbar.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

herzlichen Dank für diesen tollen und objektiven Bericht. Ich freue mich sehr, dass Ihnen der Kurs gut gefallen hat. Es ist in der Tat so, dass es mir bei diesem Kurs darum geht, Menschen auf das unbewusste verhalten, nämlich Jammern, bewusst zu machen.

Herzliche Grüße
Afschin Kamrani