Mittwoch, 14. Februar 2018

Reiseführer Korfu von HP Siiebenhaar


co Michael Müller Verlag
Titel:
Verlag:

Veröffentlicht am:
2016
Seiten:
256


Genre:
Reiseführer
Preis
16,90 Euro
ISBN:
ISBN 978-3-95654-206-0
Sterne:
X X X X X


Wer ist alles das wir in Europa?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Korfu Reiseführer“ vom Michel Müller Verlag vorstellen.  

Klappentext vom Verlag
Die einen kom­men wegen der traum­haf­ten Strän­de, die an­de­ren wegen der für grie­chi­sche Ver­hält­nis­se au­ßer­ge­wöhn­lich üp­pi­gen Ve­ge­ta­ti­on. Die einen lie­ben die Ruhe der stil­len Berg­dör­fer, die an­de­ren die  In­sel­haupt­stadt mit ihrer ve­ne­zia­nisch ge­präg­ten, ver­win­kel­ten Alt­stadt, den ori­gi­nel­len Läden und dem auf­re­gen­den Nacht­le­ben …
Es gibt viele Grün­de, die für Korfu spre­chen. Und das schon seit lan­gem, denn die größ­te Insel im Io­ni­schen Meer ist einer der ab­so­lu­ten Rei­se­klas­si­ker in Eu­ro­pa. Schon Kai­se­rin Sisi ließ sich auf ihrer Traum­in­sel das Schloss Achi­lon als opu­len­te Som­mer­re­si­denz aus­bau­en.
Nicht über­lie­fert ist, ob sie auch die klei­nen Schwes­ter­in­seln von Korfu be­sucht hat. Ge­fal­len hätte es ihr be­stimmt, denn das fried­li­che Paxos und das win­zi­ge An­ti­pa­xos mit einem der schöns­ten Strän­de West­grie­chen­lands sind auf jeden Fall einen Ta­ges­aus­flug wert.



  
Meine Meinung:

Wie das Buch zu mir kam:

Da wir dieses Jahr unseren Urlaub auf der Insel Korfu verbringen möchten, habe ich dieses Rezensionsexemplar vom Michel Müller Verlag bekommen.  Postwendend lag das Buch in meinem Briefkasten. Auf den Michel Müller Verlag bin ich gekommen, da wir den letzten Reiseführer „Kreta“ ebenfalls vom Michel Müller Verlag hatten und gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Wie mir das Cover gefällt!

Hier ist ein typischer Strand auf Korfu abgebildet. Mir gefallen die farblichen Schattierungen des seichten Wasser sehr gut. Mir gefallen die Farbe der Strände auf Korfu einfavh toll. Mit weißem Himmel (Unabhängigkeit)  und blauem Meer sind auch die Nationalfarben in der Flagge Griechenlands erklärt.


Wie  ist das Buch aufgebaut?

Der Reiseführer „Korfu“ vom Michel Müller Verlag gibt es als Klappenbroschur. Auf der ersten Seite gibt es einen Kurzüberblick. Das Buch ist in 3 große Teile mit farblich unterschiedlichen Reitern unterteilt z.B. Hintergründe und Infos, Korfu Stadt, Norden, Mitte, Süden und Ausflüge.


Besonderheiten zum Buch

Das Buch ist auf weißem Papier gedruckt allerdings legt der Verlag großen Wert auf klimaneutralem Druck.
Der ausführliche Text ist mit vielen bunten Bildern der Insel Korfu unterlegt. Zusätzlich gibt es viele Auszüge von Landkarten oder Stadtplänen.
Besondere Tipps zur örtlichen Gegebenheit sind gelb unterlegt.
Für die individuelle Region schlägt der Autor Wanderungen vor. Hierzu hat der Verlag auch GPS Karten zum Download.
Der Autor Herr Siebenhaar lädt die Leser ein ihre Erlebnisse mit der Insel ihm mitzuteilen. Hierzu hat der Autor eine Rubrik „Was haben Sie entdeckt“ im  Buch eingefügt.
Besonders gut gefallen mir die Wandervorschläge. Als Erstbesucher der Insel kann der Leser von dem vielen Wissen von Herrn Siebenhaar profitieren und schöne Flecken der Landschaft finden, ohne lange suchen zu müssen.
Das kleine deutsch griechische Wörterbuch mit einer kurzen Einführung in die griechische Schrift erleichtert sehr die Zeit auf Korfu. So kann man doch zumindest Straßenschilder lesen.


Meine Tipps für Käufer des Buches

Der Reiseführer hat eine sehr kleine Schrift. Macht nichts – in Griechenland scheint die Sonne und somit ist diese auch gut lesbar.
Die Apps für das GPS Karten System sollten vor der Reise daheim installiert und ausprobiert werden.
Für mich wäre eine noch detailliertere Landkarte der Insel Korfu interessant gewesen, wie es z.B. beim Reiseführer in Kreta war.

Wie ich das Buch bewerte:

Der Reiseführer aus Korfu hat dieselbe bekannte Qualität, wie der für Kreta. Leider gibt es ihn noch nicht als App. Im Reiseführer Kreta hat mir die Landkarte zum Herausnehmen besser gefallen. Sie war auch viel größer, wie im Korfu Reiseführer. Aus dem Grund gebe ich 4,5 Sterne und runde auf 5 Sterne auf.


Fazit:
Mich hat der Reiseführer Korfu überzeugt. Er bietet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel und zusätzlich Ausflüge und Wanderungen, die man ohne die Tipps von Michel Müller Verlag nicht erleben könnte.


co Michael Müller Verlag
Autor
Hans-Peter Siebenhaar http://www.hanspetersiebenhaar.de/

Jahr­gang 1962. Pro­mo­vier­ter Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler, Stu­di­um in Er­lan­gen, Ma­drid und Ka­la­ma­zoo (USA), Kor­re­spon­dent im »Han­dels­blatt« für Ös­ter­reich und Süd­ost­eu­ro­pa in Wien, 2012 er­schien sein Buch »Die Nim­mer­sat­ten. Die Wahr­heit über das Sys­tem ARD und ZDF«. Hans-Peter Sie­ben­haar ist ein Mül­ler-Autor der ers­ten St­un­de; sein ers­tes Buch, Frän­ki­sche Schweiz, schrieb er 1982 zu­sam­men mit dem Ver­lags­chef. In­ge­samt hat Sie­ben­haar sie­ben Rei­se­bü­cher im Ver­lag Micha­el Mül­ler ge­schrie­ben – von Ma­drid über Bo­den­see bis zum Pe­lo­pon­nes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen