Freitag, 9. Februar 2018

Warum das Fest, das ausfallen sollte, doch nicht ausfiehl?

Bildquelle Heyne Verlag
Titel:
Autor:
Das Fest
Verlag:
Veröffentlicht am:
14.10.2013
Seiten:
208 Seiten  
Sprache:
Deutsch

Genre:
Roman
Preis:
12,99 Euro
ISBN:
978-3453412866
Sterne:
X X X X



Kranks wollen Weihnachten ausfallen lassen? Geht das überhaupt?


Liebe Leserinnen und  Leser,  heute möchte ich das Buch „Das Fest“ von John Grisham vorstellen.


Klappentext vom Autor
Wie wäre es, Weihnachten einmal ausfallen zu lassen? Der Weihnachtsboykott wird für das amerikanische Ehepaar Luther und Nora allerdings zu einem regelrechten Spießrutenlauf, verstößt er doch gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer kleinen Gemeinde. Mit seiner urkomischen Weihnachtskomödie beweist John Grisham, dass er auch als Humorist ein Meister ist.


Meine Meinung

Wie das Buch zu mir kam:

Das Buch „Das Fest“ habe ich von einer Freundin als Buchempfehlung bekommen.

Wie ich den Cover finde?

Mir gefällt das Cover sehr gut. Der brennende Baum im Vordergrund und der Walt mit vor lauter Bäumen. Ob es hier einen Ausweg aus den Planungen gibt?


Wie das Buch aufgebaut ist!

Das Buch geht über 20 Kapitel und ist in normaler Romandruckschrift aufgelegt.

In der hinteren Buchklappe findet sich eine Vorstellung des Autors John Gisham.


Zu den Personen des Buches

Blair Krank ist 23 Jahre alt, hübsch und beliebt. Als Jungakademikerin macht sie ein soziales Jahr in Peru im Dienst der Nächstenliebe.

Nora Krank ist in Connecticut aufgewachsen und in dauernder Sorge um ihre einzige Tochter.

Luther Krank ist 45 Jahre alt und Steuerberater bei Wiley und Beck. Er ist es leid, jedes Jahr dasselbe Theater mit Weihnachten zu haben. Da Blair in dem Jahr nicht daheim ist, möchte er zu Weihnachten eine Kreuzfahrt unternehmen. Er ist es leid so viel Geld für nichts auszugeben und nicht mal  selber etwas davon zu haben.

Die Nachbarn
Sind alle typische Amerikaner, die gerne ihre Häuser in schillernden Farben und Dekorationen besonders dem Mr. Frosty schmücken.

John Grisham ist es gelungen die Personen des Buches sehr lebensnah dem Leser vorzustellen. Man lebt mit Mr. Krank mit, wie er sich auf die Reise freut und enttäuscht ist, dass daraus nichts wird. Mit viel Witz wird das Leben der Hemlook Street dem Leser vor Augen geführt. Geht es uns nicht auch so wie Luther Krank?

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:

Ich kann mir etwas vornehmen und einplanen.  Viele Menschen mögen es gut oder schlecht halten. Aber am Ende, muss nicht das herauskommen, was ich ursprünglich vorhatte. Vielleicht kommt sogar noch etwas Besseres heraus. Mal sehen wie sich das Leben noch anlässt.
Großzügigkeit und Freundlichkeit zahlt sich aus. Blair war so beliebt, da haben alle zusammengeholfen ihr ein schönes Weihnachtsfest zu arrangieren. Schön, dass das Buch ein so ungeplantes gutes Ende nimmt.


Dank an den Autor

Danke an Herrn Grisham, für diesen unterhaltsamen Roman. In dieser Komödie bringt er die Persönlichkeiten der Hemlook Street uns Menschen in Deutschland näher. Sind wir nicht so wie sie? Geschehen uns nicht auch solche Pannen und Missverständnisse.



Wie ich das Buch bewerte

Das Buch ist sehr unterhaltsam und gut zu lesen. An manchen Stellen ist es etwas langatmig. Daher gebe ich dem Buch 4 Sterne.


Fazit
Dieses Buch ist ein wunderschönes Weihnachtsbuch. Es erzählt die Geschichte von Weihnachten, wie es vielleicht in unsere Zeit hineinpasst. Lassen Sie sich überraschen. Das Buch endet anders, als man eigentlich zu denken glaubt.


co Bob Krasner
John Grisham hat 31 Romane, ein Sachbuch, einen Erzählband und sechs Jugendbücher veröffentlicht. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia.

Keine Kommentare: