Donnerstag, 1. März 2018

Wie koche ich mit dem Thermomix im Winter?

Bildquelle Riva Verlag
Titel:
Autor:
Doris Muliar
Verlag:
Veröffentlicht am:
1996
Seiten:
10.10.2016


Genre:
Kochbuch Thermomix
Preis:
14,99 Euro
ISBN:
978-3742300447
Sterne:
X X X X



Wie koche ich im Winter mit dem Thermomix?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Wintergerichte mit dem Thermomix von Doris  Muliar“ vorstellen.  

Klappentext vom Verlag:

Sehnen Sie sich im Winter auch nach wärmenden Eintöpfen, Aufläufen und Gratins sowie kräftigen Fleischgerichten und Suppen? All dies können Sie ganz einfach und schnell aus frischen, gesunden Zutaten mit dem Küchenhelfer Thermomix® zaubern. Denn in der dunklen Jahreszeit braucht man besonders viele Nähr- und Vitalstoffe, um Kälte, trockener Heizungsluft, Lichtmangel und Viren entgegenzuwirken.
Statt mit Importware kocht die Autorin und Ernährungsexpertin Doris Muliar mit regionalen Produkten: Heimische Kohlsorten und Wurzelgemüse zum Beispiel haben eine günstige Ökobilanz, enthalten viele Vitamine und sind auch noch kalorienarm. Fast vergessene Arten wie die nussige Pastinake, die pikante Steckrübe oder die süßliche Topinambur werden mit Knollensellerie, Möhren oder roter Bete zu abwechslungsreichen Mahlzeiten kombiniert. Mit einer Wintertarte mit Brokkoli, Rosenkohl und Tomaten, dem portugiesischen Grünkohl-Eintopf Caldo Verde oder einer Selleriesuppe mit Kokos und Speck können Sie sogar Gourmets beglücken.
Alle Rezepte wurden mit dem Thermomix® TM5 entwickelt und getestet. Schritt-für-Schritt-Anleitungen sichern das Gelingen.
Unabhängig recherchiert, nicht vom Hersteller beeinflusst.

Meine Meinung:

Wie bin ich zu dem Buch gekommen?

Meine Freundin und ich kochen gerne mit dem Thermomix. Daher leihen wir uns auch gegenseitig Kochbücher aus. So kam das Buch auch in meinen Haushalt.

Wie ist das Buch aufgeteilt?

Nach dem Inhaltsverzeichnis, Vorwort und die 10 Punkte für die Sicherheit stellt Frau Mulior typische Wintergemüse vor.

Im Anschluss folgen 100 tolle Rezepte, die in Gruppen der jeweiligen Gemüse farblich unterschiedlich sortiert sind. Die Rezepte sind für 2-4 Personen gedacht. Bei vielen Rezepten gibt es ein Foto vom Gericht.

Gemüserezepte für  z. B. Blumen-, China-, und Grünkohl, Knollensellerie, Kohlrabi und Kürbis, Lauch, Möhre und Petersilie, Rosenkohl, rote Beete und Schwarzwurzel sind in unterschiedlichsten Möglichkeiten vorhanden.

Im Anschluss an die Rezeptsammlung kann der Leser in einem Rezeptregister die Rezepte nach Gruppen z.B. fettarm, kalorienarm, Low Carb, mit Fleisch, vegan oder vegetarisch sortiert finden.

Unter www.m-vg.de  kann der Leser sich einen Newsletter anmelden. Hierzu muss er erst den Verlag aussuchen und dann unter personalisierte Produktinformationen die Email zum Newslettererhalt eintragen.

Was besser sein könnte.

Bei vielen Rezepten ist es sehr hübsch, dass die Rezeptzutaten farblich unterlegt sind. Doch ich kann dadurch die Zutatenmengen schlecht lesen, da auch die Schrift sehr klein ist.


Was ich aus diesem Buch lernen konnte:

Auch Wintergemüse lässt sich hervorragend mit dem Thermomix herstellen. Gesund und frische Ernährung ist gerade im Winter wichtig, damit wir gesund und fit den Winter überstehen.


Dank an Doris Muliar  für die Mühe, damit Lese, die einen Thermomix besitzen, diesen optimal nutzen können. Frau Muliar hat in durch dieses Buch gezeigt, dass sie sich mit dem Thermomix gut auskennt und die Hilfen den Lesern weitergegeben.

Fazit:
Dieses Buch weckt Interesse an gesunder und frischer Ernährung. Sie ruft traditionelles Wintergemüse in Erinnerung und bietet gut schmeckende Rezepte dem Leser dar.


Autorin:
Doris Muliar, gebürtige Österreicherin, ist Journalistin für Hörfunk, Fernsehen und Verlage. Seit Mitte der 90er-Jahre schreibt sie zahlreiche Bücher mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung und entwickelt die Rezepte dafür. Die viel beschäftigte Autorin weiß, wie wenig Zeit oft zum Kochen bleibt, daher sind ihre Rezepte auch für Ungeübte einfach und im Handumdrehen zubereitet.

Keine Kommentare: