Mittwoch, 18. April 2018

Autorenvorstellung Christopher Klein, Nürnberg

Bildquelle Christopher Klein

Liebe Leser heute möchte ich Euch den Autor Christopher Klein aus Nürnberg vorstellen.



Bildquelle Christopher Klein
Von Ihm habe ich schon mehrere Bücher gelesen und in meine Blog vorgestellt:







Wie kann Dich der Leser auf Deinem Bog erreichen?
 Welche Blogadresse hast Du?

Mein Blog lautet www.buchpreneur.de 
Darüber hinaus arbeite ich gerade mit meinem Partner Jens an einer Schreibwerkstatt für Indie-Autoren-Neulinge. 

Wie kann man dich auf Facebook erreichen?

Auf Facebook über die Fanseite Chris & Jens https://www.facebook.com/CHRISundJENS/


1.       Stelle Dich bitte meinen Lesern vor? Wo wohnst Du?

Wieviele Bewohner gibt es bei Dir im Haus?

Ich wohne gemeinsam mit meiner Freundin in Nürnberg, nach wie vor in einer netten WG. Ich lebe relativ minimalistisch (wobei ich den Begriff "normalistisch" bevorzuge) und nach dem Motto: "Wer wenig braucht, hat alles!"


2.       Wie bist Du zum Schreiben gekommen? Gab es da ein besonderes Erlebnis oder ein Vorbild?

Schreibst du schon immer?

Durch mein Interesse während des volkswirtschaftlichen Studiums an den größeren Zusammenhängen und Problematiken des Geld- und Wirtschaftssystems. Daraus entstand der Blog, der bald von unseren ersten beiden Büchern gefolgt wurde. Mein großes Vorbild ist Hermann Hesse (und sein Meisterwerk Siddhartha)


3. Gibt es in deinem Leben einen Leitgedanken, Sinnspuch oder Gedankenhaltung, die  dich geprägt hat? 

Wer wenig braucht, hat alles!


4.     Was sagt Deine Familie oder Freunde über Deine Autorentätigkeit?

Zu Beginn war sie ihr kritisch gegenüber eingestellt, weil es vermeintlich brotlose Kunst wäre. Doch davon habe ich mich nie beirren lassen und einfach weitergemacht. So lange, bis mein Projekt auch finanziell erste Früchte trug.


5.       Hast du einen bestimmten Tagesablauf oder Zeiten in denen Du schreibst?

Ja, ich schreibe gerne morgens. Da ist mein Hirn frei und die Worte fließen. Generell ist eine Routine für Autoren wichtig, um der berühmt berüchtigten Schreibblockade aus dem Weg zu gehen.


6.       Wie sieht Dein Alltag ohne das Schreiben aus? Hast Du noch eine andere Arbeitsstelle oder bist du Vollzeitautorin? Schon lange? Hast du auch ehrenamtliches Engagement? Ich bin seit bald einem Jahr Vollzeitautor. Vorher habe ich die Autorentätigkeit neben dem Studium und meiner ersten Vollzeitstelle betrieben, bevor ich zunächst übergangsweise in Teilzeit als Rezeptionist gearbeitet habe und schließlich den Sprung in die Vollzeit-Selbstständigkeit gewagt habe.
Meine derzeitige ehrenamtliche Tätigkeit ist es, anderen Autoren bei ihren ersten Schritten behilflich zu sein.


7.       Hast du ein Lieblingsbuch oder Lieblingsautor?

Herrmann Hesses Siddhartha und Momo von Michael Ende.


8.       Schreibst Du Bücher nur für ein Genre oder welche noch andere?

Meine Autorenkarriere nahm im Finanzratgeber-Bereich (für Laien) ihren Lauf. Nun schreibe ich auch Ratgeber im spirituellen Bereich und arbeite an meinem ersten Roman und Kinderbuch.


9.       Mit welchen Verlagen arbeitest Du zusammen? 
Ich bin Indie-Autor ohne Verlag.


10.       Schreibst Du nur Printexemplare oder auch Ebooks?

Sowohl, als auch!


11.   Warst du auch schon auf einer Buchmesse als Autor vertreten?

 Ja, auf kleineren Messen für unabhängige Autoren.



12.   Was war Dein erfolgreichstes Buch?

Nine-to-five muss nicht sein!


Bildquelle Christopher Klein

13.   Was war Dein letztes Buch, welches Du geschrieben hast und um was geht es da?

Wer gibt, wird reicher!
Das Buch zeigt, wie man durch eine aktive Praktik altruistischen Gebens ein glücklicheres, erfüllteres und gesünderes Leben führen kann.



14.   Was für ein Buch schreibst Du aktuell? Wann wird es veröffentlicht?

Derzeit schreibe ich an meinem neuen Werk "Die 7 Urprinzipien der Meisterschaft". Es zeigt anhand sieben universeller Regeln, wie man das Leben meistert und einen ehrlichen Weg zu authentischer Esoterik beschreiten kann (Esoterik bitte nicht als das Klischee von Weltflüchtenden, die einen Mantra-singenden Räucherstäbchen-Tanz aufführen, verstehen, sondern als steiniger Pfad der Ganzwerdung).



15.   Was möchtest Du mir noch sagen?

Vielen Dank für Deinen Versuch, mit dieser Interview-Art, Leser und Autoren einander näher zu bringen!

Herzliches Dankeschön für die Beantwortung meiner Fragen.





Lieben Dank für die Mühe mir die Fragen zu beantworten und die Buchkooperationen. Ich werde Dir den Link zusenden, sobald ich das Interview veröffentlicht habe.

Freue mich schon auf die nächste Interviewpartnerin. Dieses mal wird es Sarah Muth sein. Dort stellt sich eine Debütantin mit Ihrem Buch "30 Tage für ein neues Leben" vor.

Danke!
Freundliche Grüße
Eure Theophilia