Dienstag, 15. Mai 2018

Autoreninterview Heidemarie Brosche



co Andreas Brosche
Liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich mit einer neuen Reihe fortsetzen. Heute möchte ich Euch Frau Heidemarie Brosche vorstellen.

Für Frau Brosche  habe ich schon folgende Bücher rezensiert:
Bildquelle Heidemarie Brosche


Heidemarie Brosche - Mein Kind ist genau richtig, wie es ist
Heidemarie Brosche - 
Warum es gar nicht so schlimm ist in der Schule schlecht zu sein

Liebe Frau Brosche, von Ihnen habe ich schon mehrere Bücher gelesen und rezensiert. Von Herzen Dank dafür!

Aus dem Grund würde ich Sie  gerne als Autorin  in meinem Blog vorstellen. Freue mich sehr!


1. Wie kann Sie  der Leser auf Deinem Bog erreichen?

Ich bin auf Facebook unter meinem Klarnamen zu erreichen und
ich habe eine Homepage: www.h-brosche.de
Mehr habe ich nicht.


2. Stellen Sie sich  bitte meinen Lesern vor? Wo wohnen Sie? Wieviel Bewohner hat Ihr Haus?

Ich wohne in einem Dorf, das zur Stadt Friedberg bei Augsburg gehört. Wir lebten mal zu fünft in unserem Haus. Jetzt sind mein Mann und ich meist zu zweit. Aber wenn unser jüngster Sohn vom Studium heimkehrt und auch seine Freundin zu Besuch kommt, sind wir wieder zu dritt bzw. zu viert. Ab und zu füllt sich dann auch das Haus mit weiteren Söhnen plus Partnerinnen.

3.  Wie sind Sie zum Schreiben gekommen? 
Gab es da ein besonderes Erlebnis oder ein Vorbild?

Da gibt es zwei Antworten: Als ich mit dem 2. Kind schwanger war, küsste mich plötzlich die Muse und ich schrieb eine Geschichte für Kinder. Ich fand sie klasse, wenn sie auch nie veröffentlicht wurde. Aber ich hatte Blut gerochen, sprich: gespürt, dass das Schreiben mich glücklich machen kann. So versuchte ich, immer besser zu werden, und irgendwann klappte es mit der ersten Veröffentlichung. Das ist nun genau 30 Jahre her.
Die zweite Antwort: Als ich mal bei meinen Eltern zu Besuch war, suchte ich irgendwas in einer alten Kommode - und siehe da: Ich fand ein Büchlein mit dem denkwürdigen Titel "Selbstgedichtedes", Rechtschreibfehler und hässliche Schrift inbegriffen! Das Büchlein beinhaltete Geschichten, Gedichte und Liedtexte aus der Grundschulzeit. Offensichtlich hatte ich also als Dritt- oder Viertklässlerin schon mit dem Schreiben begonnen. ;-)

4. Was sagt Ihre Familie oder Freunde über Ihre Autorentätigkeit?

Für meine Familie und meine Freunde ist es mittlerweile selbstverständlich, dass da eine ständig am PC in die Tasten haut.

5.  Haben Sie da  einen bestimmten Tagesablauf?

Nein, ich schreibe einfach immer, wenn es mir möglich ist und wenn ich Ideen habe.
Sehr gerne in meinem kleinen Schreibzimmer und im Zug.

6.  Wie sieht Ihr Alltag ohne das Schreiben aus? Haben Sie noch eine andere Arbeitsstelle oder sind Sie Vollzeitautorin? Schon lange?

Ich bin im Erstberuf Hauptschullehrerin und arbeite - nach einer langen Mutterpause - seit 16 Jahren an einer Augsburger Mittelschule. Für mich ist es sehr schön, dass sich die Tätigkeiten der Lehrerin und der Autorin gegenseitig gut tun.

7. Haben Sie ein Lieblingsbuch oder Lieblingsautor?

Nein, ich hab's nicht so mit Rankings. Aber ich kann sehr wohl sagen, ob mir etwas gut gefällt.

8.  Schreiben Sie  Bücher nur für ein Genre oder welche noch?

Ich habe mit Kindergeschichten begonnen, mich zu Kinderromanen hochgeschrieben, dann kamen auf der einen Seite Pappbilderbücher, auf der anderen Jugendromane dazu, und inzwischen habe ich auch etliche Sachbücher für Erwachsene geschrieben.

9.  Mit welchen Verlagen arbeiten Sie  zusammen?

Das sind bei mir - weil ich eben so vielerlei schreibe - auch viele.

10.  Schreiben Sie nur Printexemplare oder auch Ebooks?

Bis jetzt habe ich nur Printbooks geschrieben, die aber zum Teil auch als eBooks erschienen sind.

11.   Waren Sie  auch schon auf einer Buchmesse als Autor vertreten? Oder nur als Leser?

Schon recht oft. Einmal auf der Kinderbuchmesse in Bologna, oft in Frankfurt und Leipzig.

12.   Was war Ihr  erfolgreichstes Buch?

Da muss ich passen. Ich habe nie die Verkaufszahlen verglichen.

13.   Was war Ihr letztes Buch, welches Sie  geschrieben haben und um was geht es da?

Was jetzt gerade kurz vor dem Erscheinen ist, soll und möchte ich nicht verraten.
Nur so viel:
Es wird bald einen neuen Jugendroman, mehrere Bücher für Lehrer und ein Buch für Eltern geben.

14.   Was für ein Buch schreiben Sie aktuell? Wann wird es veröffentlicht?
Es sind, wie gesagt, mehrere. Das Jugendbuch kommt meines Wissens Anfang 2019 auf den Markt. Und ich hoffe sehr, dass es auch Jugendlichen gefallen wird, die eigentlich nichts mit Lesen am Hut haben. Das wäre mir eine große Freude. Bei einem Testlauf an meiner eigenen Schule haben mir die Reaktionen schon mal Hoffnung gemacht.

15.  Was möchten Sie  mir noch sagen?
Schön, dass Sie sich so fürs Lesen stark machen! Danke für Ihr Engagement!

Herzliches Dankeschön für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit diesen Worten möchte ich die Vorstellung von Frau Heidemarie Brosche  beenden 
und danke Ihr sehr für die Zeit, die Sie sich sich  genommen  haben,  um meine Fragen zu beantworten.

Liebe Grüße 
Eure Theophilia