Donnerstag, 3. Mai 2018

Oki und Harlo - eine märchenhafte Freundschaft von Cas Mesterom




Bildrechte beim Autor

Titel:
Autor:
Cas Mesterom   
Verlag:
Veröffentlicht am:
04.04.2018
Seiten:
74


Genre:
Kinderbuch
Preis:
9,99 Euro
ISBN:
9781387431076
Sterne:
X X X X X


Wie kann ein Stern und eine Ziegenböckchen Freunde sein?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Oki und Harlo“ von Cas Mesterom  vor.  

Klappentext vom Verlag:
„Oki, eine kleine, verwaiste Ziege, trifft Harlo, einen Stern, der auf die Erde fällt und auf dem Feld landet, wo Oki schläft. Sie werden sofort beste Freunde und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Okis Mama. Auf ihrem Abenteuer begegnen die kleinen Freunde, wie dem klugen Alten, Herr Eule, Wobbly, dem Huhn und einem kleinen Mädchen namens Ellie und ihrer Familie. Tauch ein in eine Welt, in der sich Kinder wohlfühlen können, wo Kinder lernen wie Freunde zu finden sind, und warum es wichtig ist, immer ehrlich zu sein. Und betritt eine Welt, in der die Kinder lernen an Träume zu glauben und erfahre den WAHREN Sinn der Regenbögen! "Oki und Harlo, eine märchenhafte Freundschaft" ist das erste “frei zeichnen” Buch! Die Geschichte lädt die Kinder ein, ihre eigenen Illustrationen zu machen. Es gibt freie Seiten, die klare Anweisungen darüber enthalten.

Meine Meinung:

Wie bin ich zu dem Buch gekommen?

Der Autor fand mich über das Rezi-suche Portal. Er wohnt in Amsterdam und hat das Buch auf Deutsch und englischer Sprache  herausgebracht. Es gibt es sowohl es ebook und Print Exemplar.


Wie mir das Cover gefällt?

Auf dem Cover sind alle wichtigen Hauptdarsteller zu sehen. Der Hintergrund ist himmelblau; eine sehr zarte Farbe. Sie wirkt auf mich beruhigend.

Wie ist das Buch aufgeteilt?

Nach einer kurzen Einführung wem Cae Mesterom zu verdanken hat, dass das Buch entstanden ist, beginnt das Buch. Es hat 74 Seiten Text. Ich durfte das Ebook lesen. Es hat 6 Kapitel. Immer wieder sind zum Thema passend leere Seiten mit bunten Rahmen im Buch eingerichtet. Hier können die Kinder ihre gelesenen bzw. gehörten Buchseiten in freigestaltete Binder umsetzen. Malen ist eine Möglichkeit gelesenen Text in seine eigene Welt umzusetzen. So wird der Text für das Kind verständlicher und es setzt nicht noch mehr mit dem gelesenen auseinander. Die Kinder dürfen die Bilde dem Autor unter @okiandharlo bei Instagram oder #okiandharlo bei Twitter einsenden.


Sehr hübsch gelungen finde ich die Dekoration abwechselnd am linken oberen Rand mit dem Stern Harlo und auf der anderen Seite rechts unten mit der Ziege Oki. Das Buch ist farbig gedruckt.


Was zu ändern wäre. Zeile 4 beginnt mit einem Leerzeichen.
Vor manchen Bildmalseiten ist nur weniger Text. Gerade so als ob die Malseite eingeleitet werden soll.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:

Mit Hilfe des Buches können Kinder viele Lebensweiseheiten kennenlernen z.B. die Angst vor dem Anderssein und die Erfahrung des Angenommenseins bzw. das Akzeptieren von Verhaltensgewohnheiten anderer.

Sehr schön dargestellt finde ich die Rolle des Herrn Eule, der immer wieder ein Auge auf Oki und Harlo hat ohne nicht aber in ihre Freundschaft einzumischen.


Lustige bzw. nachdenkliche Szene

Tau: der Tag hat sich gewaschen
Es gibt immer einen Grund zum Strahlen
Oki möchte sich bewusst für Frau Schaf freuen, statt sich ihr Sorgen zu machen
Oki stellte sich seiner Angst mit der Katze


Dank an Herrn Cas Mesterom  für die Mühe dieses Buch zu schreiben. Es hat mir in der Seele gut getan. Mir war, wie als ob ich selber Oki am Himmel leuchten sah. Es ist schon rührend dargestellt, wie Oki in den Himmel mit Hilfe des Regenbogens entschwindet.

Meine Bewertung für das Buch.

Das Buch gefällt mir sehr gut. Es hat auch meiner Tochter sehr gut gefallen. Sie war sehr spannend mitzuerleben welche Hindernisse Oki im Wege stehen, bis er seine Mutter fand. Das Ebook wurde nicht mehr aus der Hand genommen, bis es beendet war. Selbst einige Tage nachdem wir das Buch beendet haben kommt unsere Tochter hin und wieder darauf zu sprechen. 

Wie bewerte ich das Buch?
Dieses Buch entspricht der Lebenswirklichkeit von Vorschul- und Grundschulkindern. Sehr behutsam wird dem Kind die Sorgen und Ängste des kleinen Ziegenbocks erklärt und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Am Ende hat er zwar den Freund nicht mehr vor sich, aber im Herzen und kann ihn jederzeit im Himmel in der Nacht sehen,
Das Buch bekommt von mir 5 Sterne




Bildrechte beim Autor
Autor
Mein Name ist Cas Mesterom und ich bin ein in den Niederlanden geborener Schriftsteller, Dichter, Model und Schauspieler. Obwohl Niederländisch meine Muttersprache ist, ziehe ich es vor, auf Englisch zu schreiben, da ich die englische Sprache poetischer finde. Nachdem ich das geschrieben habe, schrieb ich 1999 das Original von Oki und Harlo, Märchenfreunde auf Niederländisch, übersetzte es aber letztes Jahr und schrieb ein neues Ende der Geschichte. Das Original hatte eine dunklere Schlussfolgerung, da Märchen dunkel sein können, aber in der gegenwärtigen Welt [des Krieges] wollte ich eine erhebende Geschichte über Freundschaft schreiben. Warum könnte eine Ziege nicht mit einer Sternschnuppe befreundet sein?
Ich wollte eine Welt schaffen, in der Kinder sicher hingehen und lernen können, Freunde zu finden, ehrlich zu sein und an Träume zu glauben. Genauso wie gesundes Essen und der wahre Zweck von Regenbögen!
Ich schreibe mit einer Botschaft, aber nie als Prediger. Mein Ziel ist es zu unterhalten und zu hoffen, dass jeder von uns etwas von meinen Schriften wegnehmen kann. Wenn ich von anderen lerne, hoffe ich, auch andere Menschen zu inspirieren. Ich glaube, wir sind alle eins. Oki und Harlo glauben es!