Sonntag, 14. Mai 2017

Absturz unter Drachenfeuer von Thorsten Hoss

Copyright Torsten Hoss
Titel: Absturz unter Drachenfeuer
Autor: Thorsten Hoss
Verlag: Rollenspielverlag
erschienen am 27.08.2016
Seiten 403 SeitenSprache: deutsch
ISBN  B01L5OJ0YQ
Preis  2,99 Euro
Sterne X X X






Was man vielleicht außerhalb unserer Erde erleben könnte?

Inhalt:
Die Crew der Sirius 7 besteht 5 Astronauten verschiedener Länder. Als diese von der Erde startet, ahnt noch keiner von ihnen, dass eine Kette von unvorhersehbaren Ereignissen sie in ein fremdes Planetensystem verschlagen würde.  Doch auch nach ihrer Landung häufen sich merkwürdige Zwischenfälle, die die Crew vor immer neue Rätsel stellen, welche mit einer rein naturwissenschaftlichen Sichtweise nicht zu erklären sind...


Meine Meinung:
Das EBook ist in 113 in der Regel kurzen Kapiteln eingeteilt. Die Schriftgröße ist Dank E-Books flexibel einstellbar.  Das Buch beginnt mit einer farbigen Darstellung der 5 Astronauten in ihren Raumanzügen. Anhand der Größe der Protagonisten, Haarfarbe und Geschlecht sind diese gut zuordenbar. Das Cover nimmt die Szene des Raumschiffabsturzes auf. Im oberen Bereich des Bildes ist der Buchtitel vor dem Absturzinferno. Am unteren Rand des Covers steht „Die Crew der Sirius 7“ Band 1. Das Buch beginnt bei mir bei Pos. 18 mit dem Prolog und 113 in der Regel kurzen Kapiteln. Es endet mit der Vorschau auf den 2. Band „Menschen gesucht“, der Vorstellung des Autor und Danksagung an die lieben Helferlein.  

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Dank des E-Books ist die Schriftgröße flexibel einstellbar. Für meinen Geschmack ist es zu fantasiereich und irreal. Aber so sollen ja genau auch Fantasieromane sein. Ich würde die Altersgrenze ab 14 Jahren ziehen. Ängstlichen Kindern, würde ich raten es lieber später zu lesen, denn es komme doch immer wieder Situationen vor, die ich erst im Kopf verarbeiten musste, da diese so nicht auf der Erde geschieht  und diese mich in Gedanken beschäftigen. Sie sollten sich  langsam in die Materie einzulesen und selber entscheiden zu lassen, ob sie nicht ihnen das Buch nicht zu sehr die Träume belastet. Es soll ja Spaß machen und mit viel Vorstellungsgabe neue Welten erforschen.

Hauptpersonen
der russische Kommandant Boris Koschkin leicht untersetzt und kurz geschnittene Haare, verantwortungsbewusst, aber kann laut werden
die japanische Kopilotin Hiriko Tanakaa höflich und zurückhaltend – wie man Japaner vorstellt, sympathisch
die amerikanische Mechanikerin Asley Bender suffisante Stimme, loses Mundwerk, selbstbewusst
der norwegische Astronaut Sven Erikson – vorsichtig, spürt die Umgebung sensibel
der deutsche Bordarzt Dr. Till Segschneider, kräftig, blaue Augen, wacher Geist

Mir hat sehr gut gefallen, dass zu Beginn des Buches die Crew sehr gut detailliert vorgestellt wurde. Daher konnte ich mich sehr gut in die jeweiligen Personen hineinversetzen. Aus dem Grunde fand ich so schade, dass die Besatzung sich so rapide von der Personenanzahl verkleinert hat. Ich konnte mich gut mit den verstorbenen Personen identifizieren.

Das Zwischenspiel hat mir sehr gut gefallen. Es zwingt einen aus dem Buch heraus und versetzt einen in eine komplett neue Lage, die je nach Zwischenspiel sich abwechselt.
So wird das Buch aufgelockert und noch spannender.

Das Buch ist mir in weiten Bereichen zu phantasievoll. Vielleicht gehöre ich zu den zu sensiblen Lesern, aber ich glaube Fantasie ist für mich nicht das geeignete Genre.
Ich finde es schade, dass die Hauptdarsteller der Reihe nach wegsterben und nur wenige übrigbleiben. Aber diese verändern sich ja auch irgendwie wieder und kommen zurück.


Was kann ich aus dem Buch lernen:
Es ist ungemein wichtig sich in andere Personen zu versuchen hineinzuversetzen. Gerade wenn man zusammen in einer ausweglosen Situation ist. Es ist immer notwendig sich auf Neues einzulassen. So kann man etwas dazulernen.

Dank an LovelyBooks und dem Autor Thorsten Hoos für die schnellen und netten Antworten auf unsere LovelyBookeinträge.

Fazit
Der Autor hat mit 403 Seiten ein dickes Fantasiebuch geschrieben und viel Kopfarbeit geleistet. Es wird von  Seite zu Seite spannender.  Ein gelungenes unterhaltsames Jugendbuch, welches in die phantastische Welt außerhalb der Erde mitnimmt und zu neuen Gedanken anregt. Ich finde das Buch ist für Fantasieliebhaber sehr lesenswert. Der nächste Band löst vielleicht die Fragen, die in diesem Übrigbleiben.



Autor:
Thorsten Hoss

Meine Lebensgeschichte begann Ende der Siebziger Jahres des letzten Jahrhunderts am Niederrhein. Ich liebe Rollenspiele und tauche gerne in fantastische Welten ein, die nur in meinem Kopf und denen der Kollegen existieren. Ich bin Kreativ und benutze Rollenspiele in pädagogischen Kinder-und Jugendgruppen. 

Keine Kommentare: